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Konfliktmanagement

 

Konflikte erkennen und Lösungen finden – bevor es überkocht

Konfliktmanagement ueberkochenÜberall dort, wo Menschen zusammentreffen, ob privat oder im Beruf, entstehen Konflikte. Ursachen gibt es viele: Stresssituationen, Missverständnisse, Meinungsverschiedenheiten sind einige. Konflikte sind immer eine seelische Belastung für alle daran Beteiligten. Und im Beruf belasten und blockieren Konflikte häufig die erfolgreiche Zusammenarbeit. Einige der verschiedenen Arten von Konflikten sind beispielsweise:

• persönliche Konflikte
• Sachkonflikte
• Rollenkonflikte
• Teamkonflikte
• Kommunikationskonflikte

Konflikte sind im Lebensalltag des Menschen nicht zu vermeiden, im ungünstigsten Fall gären sie lange unter der Oberfläche, bis es auf einmal zum großen Knall kommt. Wie auch immer, eines haben jedenfalls alle Konflikte gemeinsam: Sie stören die normalen Prozesse und den Informationsfluss, und im Unternehmenskontext gehen sie auf Kosten der Effizienz und beeinträchtigen oft sogar unbeteiligte Mitarbeiter in ihrer Arbeit.
Vorboten als Lösungschance
Da Konflikte selten urplötzlich ausbrechen, sondern sich schon im Vorfeld durch deutliche Vorboten bzw. Signale ankündigen, sind Situationen oder Verhaltensweisen wie die folgenden als mögliche Signale ernst zu nehmen:
• schlechte Teamstimmung
• aggressiver Kommunikationsstil, verhärtete Diskussion
• Killerphrasen, Schlagworte unter der Gürtellinie
• Themen zerreden, keine Kompromissbereitschaft
• Weigerung, Aufgaben zu übernehmen – Verweis auf andere
• Abwesenheit, Unaufmerksamkeit, Passivität, Vermeidung von Augenkontakt
• Flucht in andere Arbeiten außerhalb des Projektes, heimliche Blockaden
• Aussagen und Handeln klaffen auseinander
• nicht eingehaltene Vereinbarungen, Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit u.v.m.
Der erste Schritt ins Konfliktmanagement
In diesen Vorboten liegt die Chance, Konflikte frühzeitig zu erkennen und professionell zu bearbeiten, bevor sie eskalieren und ökonomischen Schaden anrichten. Effizientes Konfliktmanagement setzt hier an, nimmt Schwingungen wahr, analysiert Ursachen und erarbeitet Lösungen, die von den Konfliktparteien akzeptiert und umgesetzt werden können. Dazu werden im Konfliktmanagement Ursachen, Sachinhalte, Konfliktform sowie alle Beteiligten im Gesamtkontext betrachtet.
Kompromisse gehören im Konfliktmanagement sicher mit zu den Lösungen, jedoch ist ein gemeinsamer Konsens besser. Professionelle Konfliktlösung heißt: Konflikte als Chance für eine kreative und konstruktive Zusammenarbeit zu nutzen und sich auf einer ganz anderen Ebene neu und mit guten Lösungen für beide Parteien begegnen. Denn:
„Ein Problem lässt sich nicht auf der Ebene lösen, auf der es entstanden ist.“ [Albert Einstein]
Konflikte können teuer werden
Konflikte verursachen nicht nur Ärger, sondern auch nicht zu unterschätzende Kosten. Kommt ein Konflikt ungelöst zur Eskalation, bei dem möglicherweise ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, stehen unweigerlich direkte Kosten vor der Tür: Gerichtskosten, Konventionalstrafen, Umsatzverluste oder Kosten für Stellenausschreibungen. Und auch Folgekosten oder indirekte Kosten müssen bedacht werden: So wird Arbeitszeit verschwendet durch schlechtes Betriebsklima und die vorrangige Beschäftigung mit dem Konflikt anstatt mit Unternehmensaufgaben, oder es wird Zeit benötigt für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter usw. Die Höhe aller Kosten hängt natürlich von der Situation ab. Sie geht von der schlichten Berechnung der verlorenen Zeit bis hinein in den sechsstelligen Bereich.

Konfliktmanagement und Mediation sparen Zeit und Geld! – Warten Sie nicht, bis es überkocht! Gerne beraten wir Sie und sind für Sie da!

* Bärbel Meschkutat, Martina Stackelbeck, Georg Langenhoff: Der Mobbing-Report – Repräsentativstudie für die Bundesrepublik Deutschland

 

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